Wer seine Beziehung lebendig halten möchte, kann diese bei Bedarf effektiv auffrischen. Denn gleichgültig, wie sehr zwei Menschen sich lieben, so gewinnt der Alltag nach einiger Zeit überhand und dominiert die Beziehung. Im schlimmsten Fall gehen die Partner irgendwann fremd oder es wird heimlich mit anderen geflirtet. Doch das muss nicht sein. Bereits wenige Maßnahmen reichen aus, um die Beziehung wieder aufzufrischen und sich dadurch näherzukommen.
Besonders hilfreich ist es, sich ein gemeinsames Hobby zuzulegen und sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen. Was das Hobby betrifft, ist es wichtig, dass es beiden Partnern Freude bereitet, auch wenn es anfangs sicher nötig ist, sich zu überwinden. Doch eine gewisse Überwindung ist häufig nötig, um die Komfortzone zu verlassen und wieder etwas Aufregung, statt Alltagstrott zu empfinden. Beide Partner können sich also in Ruhe zusammensetzen, und sich überlegen, welche Aktivitäten in die engere Wahl kommen. Infrage kommen zum Beispiel Aktivitäten wie Tanzen, Kunst, Schwimmen, Wandern, Kochen oder dergleichen. Wer mag, kann den aktuellen VHS Kalender der eigenen Stadt durchstöbern und wird sicher auch dort auf interessante Angebote stoßen.
Gemeinsame Rituale schaffen
Um die Beziehung wieder aufzufrischen, sind nicht nur gemeinsame Aktivitäten wichtig, sondern auch regelmäßige Rituale. Das kann ein Wellness-Tag am Wochenende sein oder alle zwei Wochen, das kann ein romantisches Dinner in einem besonderen Restaurant sein oder ein Theaterbesuch. Die Partner können sich verabreden wie am Anfang ihrer Beziehung und sich jedes Mal etwas Neues vornehmen.
Das erhält die Spannung und dabei macht es auch Laune, sich in Schale zu werfen und richtig schick zu machen. Dabei muss die Verabredung nicht unbedingt außer Haus stattfinden, ausgiebige Bäder und Massagen mit einem guten Schluck Wein oder Sekt sind auch zu empfehlen. Der Genuss steht hier im Fokus, so bleibt der Alltag in dieser Zeit definitiv draußen. Während dieser Zeit sollten auch keine Alltagsdinge besprochen werden. So ist es möglich, sich voll und ganz auf den Partner zu konzentrieren und sich gegenseitig zu verwöhnen.
Raum für Spontanität schaffen
Der Alltag gestaltet sich deshalb mitunter etwas öde, weil er in großen Teilen vorhersehbar ist und vor allem der Pflichterfüllung dient. Wer in seiner Beziehung mal wieder so richtig aufleben möchte, sollte daher unbedingt wieder etwas mehr Platz für Spontanität einräumen. Auch wenn die beiden Partner müde sind nach der Arbeit, lohnt es sich doch enorm, sich zu überwinden und spontan etwas zu unternehmen.
Manchmal reicht es schon, einfach einen romantischen Abendspaziergang zu machen und noch etwas essen oder trinken zu gehen. Körperliche Nähe spielt natürlich ebenfalls eine sehr wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Beziehung wieder lebendiger und intensiver zu gestalten. Auch hier können beide Partner kreativ werden und neue Dinge ausprobieren samt erotischer Kleidung und spezieller Utensilien aus dem Fachhandel. Es bringt beiden Partnern viel, das Ganze spielerisch zu sehen und Freude an Experimenten zu haben.
Freiräume schaffen
Um eine knisternde Spannung wie am Anfang einer Beziehung zu spüren, kann es wahre Wunder wirken, sich ab und an rar zu machen. Das bedeutet, dass richtige Maß zwischen Nähe und Abstand ist von großer Bedeutung. Wenn ein Paar regelmäßig etwas unternimmt und auch entsprechende Verwöhn-Tage einlegt, ist es ebenfalls erfrischend, etwas, ohne den Partner zu unternehmen und den Partner auch gewähren zu lassen und ihm den nötigen Freiraum zu gönnen.
So entsteht auch wieder neuer interessanter Gesprächsstoff und in Zeiten, in denen das Paar nicht zusammen ist, kann die Sehnsucht nach dem anderen wieder ganz neu gespürt und wahrgenommen werden. Wer sich selbst frei in seiner Beziehung entfalten kann, kann seine Beziehung selber auch entsprechend genießen. Bereits ein einziges besonderes Erlebnis kann zwei Liebende wieder so richtig zusammenschweißen. Diese Erlebnisse können dabei immer wieder zelebriert werden.