Nicht jeder hat das notwendige Modewissen und will jeden Trend mitmachen. Dennoch kann sich jeder stilsicher kleiden und gut angezogen durch den Winter kommen. Denn gerade jetzt können wir uns am vielfältigsten stylen – in der Sommerhitze ist dagegen jedes nicht unbedingt notwendige Kleidungsstück zu viel!
Was im kommenden Winter so richtig angesagt ist und worauf beim Styling zu achten ist, all das verrät unser Ratgeber.
Was ist angesagt beim Styling für Damen im Winter 2024/25?
Der Winter ist nicht trist, ganz im Gegenteil – die kalte Jahreszeit lockt mit kunterbunten Farben, schmeichelnden Stoffen und weicher Wolle. Wolle heißt das Zauberwort, flauschige Pullover, Cardigans und Strickkleider laden zum Wohlfühlen ein. Die Strickklassiker punkten im Büro und abends auf der Piste. Kaschmir, Angora und Mohair sehen edel aus und sind im kommenden Winter wieder voll angesagt. Mütze, Schal und Handschuhe aus Strick gehören natürlich als Accessoires dazu. Wenn es draußen kalt ist, heizen Norweger- und Zopfmuster kräftig ein. Wer trotzdem noch friert, peppt seine Wintergarderobe mit Fellaufsätzen und anderen pelzigen Details auf.
Wintertrend Rock
Röcke im Winter? Unbedingt! Gepaart mit blickdichten Strumpfhosen oder Leggins sind sie nicht zu kalt. Außerdem sorgt die aktuelle Stiefelmode für warme Füße. Und: Stilmix ist ein Muss! Und so gehen klobige Treter mit kurzen Karo- oder Tweedröcken einträchtig nebeneinander.
Aber auch mit stilvollen Hosen und Pullis kann Frau den kommenden, kalten Wintertagen trotzen. Bunte Rollis mit asymmetrischen Mustern oder Ethno-Prints gehören ab jetzt in jeden Kleiderschrank. Die Patchwork-Muster finden sich übrigens auch auf Mänteln und Jacken wieder, sportliche Ladys gehen dabei stilsicher im Parka durch die kalte Jahreszeit.
Und schließlich lässt natürlich auch die Jeans grüßen, denn sie gehört Sommer wie Winter in jede Garderobe. In diesem Jahr leben die 70er bei den Jeans wieder so richtig auf – total angesagt sind die sogenannten Wide Leg Cuts, also ausgestellte untere Hosenbeine in Anlehnung an die berühmten „Trompetenhosen“ aus eben diesen 70er-Jahren.
Cool und stilsicher – winterliche Trends für Ihn
Meist sind Männer der saisonalen Mode weniger zugetan. Sie legen Wert auf Langlebigkeit und zeitlosen Chic. Diese Einstellung bringt die Herren der Schöpfung direkt zur Markenmode. Die winterlichen Stücke der einzelnen Designer können sich sehen lassen und sind super untereinander kombinierbar. Oft genügen bereits wenige Stücke, um sich jeden Tag neu zu präsentieren.
Viele Männer mögen rustikale Schals, Mützen und Handschuhe. Derbe Rollis und karierte Flanellhemden assoziieren dazu die typisch männliche Abenteuerlust. Sie passen übrigens prima zu Jeans und Cord – letzteres ist ein in diesem Winter wieder voll angesagtes Material. Mit Lammfell gefütterte Lederjacken oder Mäntel aus Kaschmir passen wunderbar dazu und halten in jeder Situation warm. Mit ihnen ist „Mann“ sowohl im Business als auch in der Freizeit immer passend angezogen.
Für den sportlichen Aspekt sorgt der moderne Anorak bzw. Parka, wie er diesen Winter von vielen Designern und Labels angeboten wird. Schließlich markiert der Parka wie kein anderer das männliche Territorium. In diesem Zusammenhang ein weiterer Trend: Die bekannten Outdoor-Hersteller wie Jack Wolfskin und Co. waren bislang eher für recht langweilige und teilweise biedere Funktionsklamotten bekommt – ab diesem Winter sind sie auch modisch richtig angesagt. Und auf das richtige Schuhwerk kommt es an! Rustikale Stiefel und Stiefeletten in Naturtönen mit Profilsohlen sind trittsicher, warm und passen wunderbar zu Jeans und Grobstrickwaren. Auch hier bieten die Hersteller für Outdoor-Bekleidung inzwischen ein großes Sortiment nicht nur funktioneller Schuhe an, sondern auch solche, die modische Trends setzen.
Zum Schluss noch ein Wort zum Thema Farben: Wer in diesem Winter stilsicher unterwegs sein möchte, für den kommen vor allem gedeckten Töne wie Schwarz, Blau, Grau, Oliv und allenfalls noch ein dunkles Rot infrage. Ausnahme: Der Klassiker „weißes Hemd“ kann zu allen Styles drüber und drunter getragen werden.