Wie wählt man eine gute Skijacke aus?

Der Schnee fällt, die Piste ruft! Doch eine Frage bleibt: Welche Skijacke ist die richtige für das winterliche Abenteuer? Wir geben Ihnen einige Tipps, wie du eine gute Skijacke auswählen kannst. Egal, ob du ein Anfänger oder ein Profi sind, diese Tipps werden dir helfen, das richtige Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Setze auf wasserabweisendes und atmungsaktives Material

Wasserdichte und atmungsaktive Skijacken von 4F sind ein Muss, wenn du bei deiner nächsten Ski- oder Snowboardreise trocken und warm bleiben willst. Die Skijacken sind aus unterschiedlichen Materialien gefertigt und mit einer wasserabweisenden Membran versehen.

Atmungsaktive Materialien sorgen dafür, dass Feuchtigkeit von der Haut abgeleitet wird und verhindert so starkes Schwitzen. Aber wie erkennst du, ob die Herren oder Damen Skijacke wasserabweisend oder atmungsaktiv ist?

Jede Jacke ist mit zwei Werten versehen, etwa: 10.000 / 12.000. Der erste Wert steht für die wasserabweisende Eigenschaft, der zweite für die Atmungsaktivität. Ein wasserabweisender Wert von 10.000 bedeutet, dass die Jacke einem Druck von einer 10 m Wassersäule standhält. Während ein Wert von 3.000 bis 5.000 lediglich vor Schneefall und mäßigem Regen schützt, kann man bei einem Wert von 10.000-20.000 davon ausgehen, dass man auch bei starken Regengüssen trocken bleibt.

Auch bei der Angabe der Membrandurchlässigkeit gilt: Je höher er ist, desto atmungsaktiver ist die 4F Jacke. Profis, die lange und körperlich anstrengende Touren planen, sollten darauf achten, dass die Werte so hoch wie möglich sind. Für einen kürzeren Ausflug auf die Piste kann man hingegen auch auf niedrigere Werte setzen.

Achten Sie auf Qualität und Funktion

Achte beim Kauf einer Skijacke auf Qualität und Funktion. Eine gute Dame oder Herren Skijacke ist nicht nur schön anzusehen, sondern muss auch hochwertige Materialien und eine gute Passform haben, damit du lange Freude an dieser hast und mehrere Saisons tragen können.

Denke außerdem an die Details: Kann man die Ärmel verstellen? Gibt es ein Daumenloch, damit die Ärmel während des Ausflugs nicht verrutschen? Sind die Reißverschlüsse wasserdicht, damit keine Feuchtigkeit in die Jacke dringt?

Aber auch ausreichend Möglichkeit, die Sachen zu verstauen und eine Skipass-Tasche können ausschlaggebende Kriterien sein. Je nachdem, welche Anforderungen du an eine Jacke stellst, kannst du eine Skijacke, mit oder ohne Kapuze oder mit optionalen Belüftung-Systemen unter den Armen auswählen. Damit findest du garantiert das passende Modell für das nächste Abenteuer.

Bei der Redaktion von lesia.de handelt es sich um ein engagiertes Team von jungen Leuten. wir haben uns auf die Fahne geschrieben, großartige Themen für junge Frauen zu recherchieren und aufzubereiten.

Lesia.de
Logo