Retinol – warum lohnt es sich, es zu verwenden?

Retinol ist vielen bekannt als Anti-Aging Produkt der Extraklasse. Doch was ist Retinol genau, wie wird es verwendet und hilft es wirklich so gut gegen Falten? Dies alles möchten wir in diesem Bericht erklären. Denn sind wir nicht alle ein wenig eitel und wollen die Falten so lange wie möglich hinauszögern?

Was ist Retinol?

Die Begriffe Vitamin A und Retinol werden in der Regel synonym verwendet. Dies ist so aber nicht richtig. Denn Vitamin A ist praktisch eine ganze Gruppe, Retinol hingegen ist ein Derivat von Vitamin A, also ein Bauteil. Da der Körper dieses Bauteil es aber nicht selbst produzieren kann, müssen wir Vitamin A von außen, also über die Nahrung, aufnehmen. Insbesondere oranges und dunkelgrünes Obst und Gemüse sind voller Beta-Carotin, eine Provitamin, welches eine Vorstufe von Vitamin A ist. Im Körper wird Beta-Carotin dann in Vitamin A umgewandelt und somit wird der Körper auch mit dem Derivat Retinol versorgt. Da im Alter die Produktion aber abnimmt, ist es sinnvoll Retinol auch als Serum, wie es beispielsweise bei https://cosibella.com.de/de/menu/gesicht/gesichtsserum/retinol-serum-27891  erhältlich ist, zu nutzen, um der Hautalterung vorzubeugen.

Wie wirkt Retinol auf die Haut?

Damit Retinol auch wirklich einen positiven Einfluss auf die Haut hat, sind hochwertige Produkte besonders wichtig. Retinol hat den Vorteil, dass der Wirkstoff die Zellerneuerung stimuliert und auch die obere Hautschicht festigt. Des Weiteren regt er die Kollagenproduktion an, verfeinert die Poren und glättet kleine Falten. Auch Pigmentflecken, Pickelmale und Aknenarben können mit Retinol gemildert werden.

Selbstverständlich kann die Hautalterung auch mit Retinol nicht aufgehalten werden. Allerdings kann sie verlangsamt werden. Doch Retinol ist kein Wundermittel und auch eine gesunde Lebensweise ist wichtig, um die vorzeitige Hautalterung zu verlangsamen. Dennoch kann Retinol dabei unterstützen, da es ein hervorragendes Anti-Aging-Mittel ist. Der Wirkstoff wirkt antioxidativ und kann so Zellschäden durch freie Radikale neutralisieren. Durch die Stimulation der Kollagenproduktion wird dann die oberer Hautschicht schneller erneuert und im Allgemeinen viel fester und straffer. Somit werden kleine Falten abgemildert und neue Falten entstehen langsamer.

Anwendung von Retinol

Retinol ist zwar vielfach in Hautcremes enthalten, ist aber auch als Serum erhältlich. Hierbei ist bei der Anwendung einiges zu beachten. Insbesondere zu Beginn ist es wichtig, die Haut langsam an das Retinol zu gewöhnen. Daher sollte es auf keinen Fall täglich genutzt werden. In den ersten Wochen ist es empfehlenswert, das Retinol Serum ein- bis zweimal wöchentlich zu nutzen. Nach zwei bis drei Wochen kann die Anwendung dann auf drei- bis viermal wöchentlich erhöht werden.

Allerdings muss man geduldig sein, denn die sichtbaren Erfolge stellen sich erst nach Wochen oder Monaten ein, wenn das Serum regelmäßig genutzt wird. Wichtig ist zudem, dass das Serum auf die gereinigte Haut vor der Hautpflege aufgetragen wird. Beide Pflegeprodukte sollten, wenn möglich, aufeinander abgestimmt sein, also auch von einem Hersteller und nicht von unterschiedlichen Anbietern. Denn so ist gewährleistet, dass beide Produkte perfekt miteinander kombiniert werden können und man schnell sichtbare Erfolge hat.

Bei der Redaktion von lesia.de handelt es sich um ein engagiertes Team von jungen Leuten. wir haben uns auf die Fahne geschrieben, großartige Themen für junge Frauen zu recherchieren und aufzubereiten.

Lesia.de
Logo