Voll im Trend – Kreuze als Schmuck

Kaum ein anderer Gegenstand hat eine solch große Symbolkraft wie das Kreuz. Insbesondere in den christlichen Kirchen gilt das Kreuz als Zeichen für die Leiden des Abgesandten Gottes auf Erden – an ihm litt und starb er.

Und weil ein Kreuz allgemein als Symbol der Verbundenheit mit Gott und einem tiefen Glauben ist, findet es auch als dekoratives Element, zum Beispiel in Form von Schmuck aller Art, oftmals Anwendung.

Zur Wirkung: Du kennst das sicher auch – viele Schmuckstücke, auch sehr teure, kommen irgendwann aus der Mode und man bedauert, sie nicht mehr tragen zu können. Manches davon gefällt einem auch selbst einfach nicht mehr. Anders bei Kreuzschmuck: Kein anderes Schmuckstück ist so zeitlos und wird seit vielen Jahren getragen, ohne jemals unmodern zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Material das Schmuckstück gefertigt ist – Kreuzschmuck ist immer up to date!

Ketten / Anhänger

Das klassische Kreuz-Schmuckstück ist der Anhänger, welcher an einer Kette getragen wird. Er bietet viele Vorteile gegenüber anderen Schmuckstücken. Ein Kreuz-Anhänger kann in nahezu jeder beliebigen Größe getragen werden – vom kleinen Goldkreuz für Kinder oder ein zartes Frauendekolleté bis zum Kommunionskreuz, das kaum mehr zum alltäglichen Tragen taugt.

Kreuze als Ketten sind weitgehend unisex, das heißt, sie können sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden. Auch hinsichtlich des Alters des Trägers gibt es bei Kreuzen in Form von Kettenanhängern keinerlei Beschränkungen, vom ersten Schmuckstück für ein Kleinkind bis hin zum Schmuck für ältere Menschen eignen sich Kreuze gleichermaßen.

Kommen wir zu den Materialien: Eine Kreuz-Kette besteht in den meisten Fällen aus den üblichen Edelmetallen, die zur Schmuckfertigung verwendet werden. So wie beispielsweise für Eheringe Weißgold verwendet wird, findet sich dieses edle Material oft auch an Kreuzanhängern wieder. Es gibt aber auch Anhänger für Ketten in vielen weiteren Materialien, zum Beispiel aus Kunststoff, aus Aluminium, aus Edelstahl oder auch aus Holz.

Ohrringe

Das Kreuz als Schmucksymbol ist auch bei Ohrringen seit jeher sehr beliebt. Naturgemäß kann es hier nicht in einer beliebigen Größe verarbeitet werden, die Kreuze an Ohrringen sind also immer recht klein gehalten. Trotzdem erfreuen sie sich seit vielen Jahren ungebrochener Beliebtheit, sowohl bei Männern als auch bei Frauen und Kindern.

Ohrringe zu tragen empfinden viele Menschen als weniger störend, als es z. B. bei einer Halskette, an der ein recht großes Kreuz befestigt ist, der Fall ist. Die klassischen Kreuzohrringe bestehen – ebenso wie Ketten beziehungsweise Kettenanhänger – aus Chirurgenstahl, Gold oder Silber. Kreuz-Ohrringe gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Formen. Bekannt sind vor allem die Modelle, bei denen das Kreuz an einer kleinen Kette unterhalb des eigentlichen Ohrrings befestigt ist. Es ist also lose aufgehängt und kann sich frei bewegen. Darüber hinaus gibt es auch Ohrstecker, die mit Kreuzen versehen sind. Bei diesen Modellen wird das Kreuz also direkt am Ohrloch befestigt.

Fingerringe

Ein Schmuckstück in Form eines Fingerrings mit einem Kreuz herzustellen, ist wesentlich schwieriger, als es bei anderen Schmuckstücken, z. B. einer Halskette, der Fall ist. Der Grund: Die Größe ist bei einem Ring immer stark beschränkt, also kann hier nicht ohne weiteres ein Kreuz in beliebiger Größe untergebracht werden.

Dennoch sieht man immer wieder Ringe in Form von Kreuzen, die sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreuen. Ein Ring bietet dabei eine besonders dezente Möglichkeit, seinen christlichen Glauben auch nach außen hin zu demonstrieren. Er fällt meist weit weniger auf, als etwa eine Halskette, Ohrringe oder eine Brosche.

Bei Ringen für Damen werden die Kreuze größtenteils so in eine Gesamtform eingearbeitet, dass sie nicht als einziges Schmucksymbol fungieren. So wird das Kreuz beispielsweise in einen Kreis oder eine Blume eingearbeitet, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Ringe für Männer können dagegen durchaus etwas auffälliger sein, so dass hier das Kreuz auch oft als alleiniges Symbol verwendet wird. Bekannt sind Kreuzringe außerdem aus der Biker- und Heavy Metal- Szene, wo sie eine ganz besondere Symbolik verkörpern.

Bei der Redaktion von lesia.de handelt es sich um ein engagiertes Team von jungen Leuten. wir haben uns auf die Fahne geschrieben, großartige Themen für junge Frauen zu recherchieren und aufzubereiten.

Lesia.de
Logo